Abenteuer Telekommunikation

27Sep07

Nachdem ich hier nun etwas gelandet bin – Küche ist einigermaßen brauchbar; Töpfe, Pfannen und Teller habe ich zum Glück auch – stellte sich die Frage, wie schnell das Netz und Telefon freigeschaltet wird. Anruf bei Hansenet brachte nur ernüchterndes zu Tage: Sie könnten mir kein DSL legen weil aus irgendwelchen Gründen die Telekom das ablehnt. Einige Anrufe später bin ich dann soweit vorgedrungen, dass es an der Leitung liegt die zum Haus führt. Wunderte mich schon etwas, denn ich seh hier in der Umgebung einige Wlans mit einer Alice-DSL essid.
Hin und her, habe dann bei der Telekom angerufen um zu klären warum hier kein DSL geht (wäre dann auch prompt wieder ausgezogen). Die Telekom sagt mir dann aber, dass DSL hier eigentlich kein Problem sein sollte. Um die Leitung zu testen habe ich mir die Telefonnummer der Nachbarin geholt und derweil erfahren dass ich hier auf der Ecke einen kostenlosen LAN1 Hotspot habe. Auch gut zu wissen. Ich also beruhigt (ab da war die Netzproblematik ja mehr oder weniger geklärt) wieder an das Telefon und mit der netten Telekom Hotline telefoniert. Die haben dann die Leitung gemessen und er konnte mir stolz verkünden dass sie mir hier 16mbit anbieten können.
Bleibt die Frage warum Hansenet das nicht kann. Treffe noch meinen Nachbarn auf dem Flur, frag ihn ob er Netz hat: Ja klar. Von Hansenet. Sollten 16mbit sein, sind aber faktisch nur 6. Und seit dem habe ich ein großes Fragezeichen über dem Kopf und wunder mich ob Hansenet einfach keine neuen Kunden haben will.

Soviel dazu.



One Response to “Abenteuer Telekommunikation”

  1. 1 SCM

    17.11. Du online. Sonst schl{i,a,u}mm. ;p Also: toi toi toi!


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s


%d bloggers like this: